Sie erhalten ihr Ergebnis unkompliziert nach ca. 30 Minuten per E- Mail. Hierfür ist es besonders wichtig, dass ihre E-Mail-Adresse bei der Terminreservierung korrekt, sowie auf dem Anmeldebogen deutlich lesbar ist. Zum Emailversand wird die bei der Terminreservierung angegebene Emailadresse verwendet. Sollten Sie Ihr Ergebnis an eine abweichende Adresse zugestellt bekommen wollen, bitten wir Sie unser Personal an der Anmeldung darauf hinzuweisen.

Bei einem positiven Schnelltest erhalten Sie von uns, zusätzlich zum Testergebnis per Email, einen Anruf bei wir Ihnen die nächsten Schritte erklären. So sollten Sie sich umgehend in Selbstisolation begeben und einen PCR Test beim nächstgelegenen Corona Abstrich Zentrum (CAZ) durchführen lassen.

Dies kann mehrere Ursachen haben. Eventuell wurde Ihre E-Mail-Adresse innerhalb der Terminreservierung fehlerhaft hinterlegt, oder es gibt ein Problem mit ihrem E-Mail Anbieter (Derzeit haben wir ein bekanntes Problem mit Arcor E-Mail-Adressen). Bitte schauen Sie auch in ihrem Spam Ordner nach.
Sollten Sie weiterhin ein Problem haben, wenden Sie sich bitte an support.stz@drk-filderstadt.de

Im Schnelltestzentrum Filderstadt bieten wir zwei verschiedene Testarten an:

    1. PoC-Antigen Schnelltest mit Nasopharyngeal-Abstrich
      Abstrich: einseitiger Nasen-Rachenabstrich
      Zielgruppe: Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren
      Bei diesem Testtyp wird mit einem Stäbchen eine Probe im hinteren Nasen-Rachenraum gewonnen, welcher durch eine Antigen-Test-Kassette ausgewertet wird.
    2. PoC-Antigen Schnelltest mit Nasal-Abstrich
      Abstrich: beidseitiger Nasenabstrich (max. 2,5 cm)
      Zielgruppe: Kinder unter 6 Jahren
      Für Kinder bieten wir den sogenannten Popel-Test an. Bei diesem Testttyp wird im vorderen Nasenbereich eine Probe genommen, welche mit einer Antigen-Test-Kassette ausgewertet wird. Die Durchführung ist komplett schmerzfrei.

Eine Wahlfreiheit des bei Ihnen eingesetzten Testproduktes/Testherstellers besteht nicht.
Die von uns verwendeten Tests finden sich auf der Liste des Bundesamt für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) für zugelassene Schnelltests:
https://antigentest.bfarm.de/ords/f?p=101:100:2372424034446:::::&tz=2:00

Dies bedeutet, dass bei ihrem Test ein Fehler aufgetreten ist, dies kann mehrere Ursachen haben. Beispielsweise kann die verwendete Test-Kassette fehlerhaft gewesen sein.
Im Falle eines ungültigen Tests erhalten Sie von uns einen Anruf mit der Information. Sie können gerne während der Öffnungszeiten erneut vorbeikommen, dem Mitarbeiter am Empfang mitteilen, dass ihr Test ungültig war und Sie werden erneut getestet.

Die Gültigkeit kommt auf die Regelungen der Akzeptanzstellen sowie auf die aktuell gültigen gesetzlichen Vorgaben an.
Ein PoC-Schnelltestergebnis ist als Momentaufnahme zu werten und wird in der Regel für 24 Stunden akzeptiert.
Die Gültigkeit von 24 Stunden wird Ihnen auch bei Abruf des Testergebnisses signalisiert.
So steht ein grüner Balken für ein gültiges negatives Testergebnis, ein gelber Balken für ein abgelaufenes negatives Testergebnis und ein roter Balken für ein positives Testergebnis.
Die Gültigkeit können Sie jederzeit überprüfen, scannen Sie dazu einfach den QR-Code auf Ihrem ausgedruckten Testergebnis.

Das Schnelltestzentrum Filderstadt wird durch das DRK in Filderstadt im Auftrag der Stadt Filderstadt betrieben.
Alle Helfer*innen arbeiten ausnahmslos ehrenamtlich.
Falls auch Sie sich freiwillig im Kampf gegen die Pandemie engagieren wollen, dürfen Sie uns gerne per Mail kontaktieren.
bereitschaftsleitung@drk-filderstadt.de

Schnelltestzentrum Filderstadt

Standort
Filharmonie Filderstadt
Tübinger Straße 40
70794 Filderstadt

Buslinie 817 - Haltestelle Filharmonie

Öffnungszeiten
Dienstag 16 - 20 Uhr
Donnerstag 16 - 20 Uhr
Samstag 9 - 13 Uhr

Leider können wir im Schnelltestzentrum Filderstadt keine PCR-Tests anbieten.
Dafür stehen Ihnen in regionaler Nähe das Corona Abstrich Zentrum an der Messe (Parkplatz 30 - DriveIn), sowie verschiedene Corona Schwerpunktpraxen in Filderstadt zur Verfügung.

Ja, nach der Buchung senden wir Ihnen eine Bestätigungsmail. Darin finden Sie auch einen Link zur Stornierung Ihres Termines.
Über die erfolgte Stornierung erhalten Sie ebenfalls eine Bestätigung per Email.

Nach der Terminbuchung erhalten Sie eine Bestätigungsemail. Darin haben wir ein für Sie vorausgefülltes Anmeldeformular verlinkt. Bitte laden Sie dieses herunter und bringen dieses ausgedruckt mit zum Testtermin.
Sollten Sie kein Anmeldeformular erhalten haben, stellen wir Ihnen hier gerne die Vorlage zur Verfügung: Link zum Anmeldeformular

Aktuell werden für diese Funktion die Browser Google Chrome, Microsoft Edge, Opera und Internet Explorer unterstützt.
Sollten Sie die Browser Firefox oder Safari verwenden, möchten wir Sie bitten das Anmeldeformular als Leervorlage herunterzuladen und manuell auszufüllen.
Bitte nutzen Sie in diesem Fall im Testzentrum vor Ort unseren Check In Service.

Download Anmeldeformular

 

firefox safari